FPF:UCJNPCN8 Praktická cvičení 8 - Informace o předmětu
UCJNPCN8 Praktická cvičení 8
Filozoficko-přírodovědecká fakulta v Opavěléto 2008
- Rozsah
- 0/2/0. 3 kr. Ukončení: zk.
- Vyučující
- Mag. Angelika Enne (cvičící)
- Garance
- Mag. Angelika Enne
Ústav cizích jazyků – Filozoficko-přírodovědecká fakulta v Opavě - Omezení zápisu do předmětu
- Předmět je nabízen i studentům mimo mateřské obory.
- Mateřské obory/plány
- Němčina (dvouoborové) (program FPF, N7310 Filo)
- Němčina (jednooborové) (program FPF, N7310 Filo)
- Cíle předmětu
- Cílem tohoto semináře není jen pouhá příprava a prezentace daného tématu, ale také samostatné vedení diskuse, které v předchozích semestrech zastával vyučující. Studenti se tak naučí motivovat spolužáky ke spolupráci a spontánnímu se zapojení do diskuse, učí se řešit konfliktní situace při zvládání různých problémů, argumentovat a klást cílené otázky ostatním studentům. Seminář se od těch předchozích liší také nabídkou témat. Sylabus: 1. Einführung: Themenwahl/Präsentationtechniken 2. Umweltprobleme/ Ist Umweltschutz im 21.Jahrhundert notwendig? 3. Junge Leute und ihre musikalischen Vorlieben 4. Neue Lebensformen: Gleichgeschlechtliche Beziehungen etc. 5. Ein Auslandssemester während des Studiums 6. Feste und Bräuche (Vergleich Tschechien und Deutschland/Österreich) 7. Psychologie und Manipulation 8. Wirtschaftliche Situation in der Tschechischen Republik 9. Minderheitenpolitik 10. Anarchismus 11. Religionsgemeinschaften 12. Die Zukunft der Arbeit: Innovative Ideen/ Multikulturelle Zusammenarbeit Požadavky: Präsentation Erstellung von Wortschatzlisten Analyse eines themenbezogenen deutschen Textes Literatura: Bernstein, D.: Die Kunst der Präsentation. Wie Sie einen Vortrag ausarbeiten und überzeugend darbieten. Aus dem Engl. übers. von Harald Stadler. Mit 80 Zeichnungen von Rex Audley. München, 1995. (= Heyne Business. 2007.) Dilts, R. B.: Kommunikation in Gruppen & Teams. Lehren und Lernen effektiver Präsentationstechniken. Angewandtes NLP. 2. Aufl. Paderborn, 2000. (= Pragmatismus & Tradition. 52.) Hartmann, M./ Röpnack, R./Jacobs-Strack, D.: LehrerInnen präsentieren. Zielgerichtet informieren und erfolgreich überzeugen. Weinheim [u.a.], 1999. (= Beltz-Taschenbuch. 40.) Mandel, S.: Präsentationen erfolgreich gestalten. Planen, umsetzen, durchführen. 4. Aufl. Wien [u.a.], 2000. (= New Business Line. 5.) Mehrmann, E.: Präsentation und Moderation. Düsseldorf, Wien, 1993. (= ETB. 21201.) Rinas, K.: Wenn Sie sagen: "Ich brauche mehr Deutsch üben" - dann haben Sie Recht! Programmierte Übung zum Verlernen typisch tschechischer Deutsch-Fehler. 1. Teil. Opava, 2001. Scheler, U.: Vortragsfolien und Präsentationsmaterialien. Planen - gestalten - herstellen. Wien, 1996. (= New Business Line. 61.) Schwab, F./ Schwab-Matkovits, I.: Computerunterstützte Präsentation mit PowerPoint 2000. 2. Aufl. Wien 2001. Willkop, E.-M. u.a.: Auf neuen Wegen: Deutsch als Fremdsprache für die Mittelstufe und Oberstufe. Ismaning: Max Hueber. 2003 (Textanalyse)
- Vyučovací jazyk
- Němčina
- Další komentáře
- Předmět je dovoleno ukončit i mimo zkouškové období.
- Statistika zápisu (léto 2008, nejnovější)
- Permalink: https://is.slu.cz/predmet/fpf/leto2008/UCJNPCN8