2017
Figuren an der Peripherie und im Zentrum der „neuen Zeit“ : Franz Grillparzers König Ottokar und Rudolf von Habsburg
URBANEC, MiroslavZákladní údaje
Originální název
Figuren an der Peripherie und im Zentrum der „neuen Zeit“ : Franz Grillparzers König Ottokar und Rudolf von Habsburg
Název anglicky
Figures on the periphery ans in the center of the "new era" : Franz Grillparzer´s King Ottokar and Rudolf of Habsburg
Autoři
Vydání
Opava, Zentrum und Peripherie : Aus literaturwissenschaftlicher Sicht, od s. 81-90, 10 s. 2017
Nakladatel
Slezská univerzita v Opavě
Další údaje
Jazyk
němčina
Typ výsledku
Stať ve sborníku
Obor
60206 Specific literatures
Stát vydavatele
Česká republika
Utajení
není předmětem státního či obchodního tajemství
Forma vydání
tištěná verze "print"
Organizační jednotka
Filozoficko-přírodovědecká fakulta v Opavě
ISBN
978-80-7510-262-1
Klíčová slova česky
Franz Grillparzer; Přemysl Otakar II.
Klíčová slova anglicky
Franz Grillparzer; Ottokar of Bohemia
Štítky
Příznaky
Mezinárodní význam, Recenzováno
Změněno: 18. 2. 2022 13:00, doc. PhDr. Michaela Weiss, Ph.D.
V originále
Franz Grillparzers Trauerspiel ‚König Ottokars Glück und Ende‘ wurde lange Zeit als ein patriotisches Festspiel (miss-)verstanden. Ebenso interessant wie die Frage nach der Berechtigung dieses (Miss-)Verständnisses ist jedoch die Frage, wie Grillparzer in diesem Drama den Lauf der Geschichte darstellt. Die zwei rivalisierenden männlichen Hauptfiguren, nämlich Ottokar von Böhmen und Rudolf von Habsburg, lassen sich als Repräsentanten zweier historischer Epochen interpretieren. Während Rudolf eine neue Zeit proklamiert und sich gleich in deren Zentrum stellt, bleibt Ottokar dem Vergehenden verpflichtet und stirbt an der Peripherie einer kommenden Epoche, deren Gebot er zu spät erkennt.
Anglicky
The tragedy “The rise and fall of King Ottokar” (König Ottokars Glück und Ende) by Franz Grillparzer has been (mis)understood for a long time as a patriotic festival production. Nevertheless, the question of how Grillparzer does present the course of history is as fascinating as the question for the justifiability of this (mis)understanding. Both rivaling male protagonists, that is, Ottokar of Bohemia (Ottokar von Böhmen) and Rudolf of Habsburg (Rudolf von Habsburg) may be seen as representatives of two different historical eras. While Rudolf proclaims a new era and at once places himself at its center, Ottokar stays committed to the declining world and dies near the periphery of a modern epoch whose requirements he does not recognize early enough.