Edition
Linguistische Treffen in Wroclaw, Wroclaw, 2020, 2084-3062
V originále
Emotionen werden mittels Sprache, Gestik, Mimik, Bild, Kombinationen von Farben, und Musik ausgedrückt. Emotionale Bedeutungsaspekte finden wir sowohl unter grammatischen als auch unter lexikalischen Stilelementen, sie sind sehr oft in sprachlichen Bildern präsent. Im Beitrag soll gezeigt werden, wie emotiv sich Weinkenner, Degustatoren und Weinhändler zum Thema Wein äußern und welche sprachlichen Mittel bei Weinbeschreibungen verwendet werden um die Sinnesempfindungen durch Wörter ausdrücken zu können und/oder den Käufer von der Qualität dieses Getränks zu überzeugen.
In Czech
Emoce jsou vyjadřovány prostřednictvím jazyka, gest, výrazů obličeje, obrázků, kombinací barev a hudby. Emocionální významové aspekty lze nalézt v gramatických i lexikálních stylových prvcích; jsou velmi často přítomny v jazykových obrazech. Cílem článku je ukázat, jak emocionálně se znalci vína, degustátoři a obchodníci s vínem vyjadřují k tématu vína a jaké jazykové prostředky se používají v popisech vína k vyjádření vjemů slovy nebo k přesvědčení kupujícího o kvalitě tohoto nápoje.
In English
Emotions are expressed through language, gestures, facial expressions, pictures, color combinations and music. Emotional aspects of meaning can be found in grammatical and lexical stylistic elements; they are very often present in language images. The aim of the article is to show how emotionally, wine connoisseurs, tasters and wine merchants express themselves on the topic of wine and what language means are used in wine descriptions to express perceptions in words or to convince the buyer of the quality of this drink.