2021
Adjektive aus pragmatischer Perspektive
RYKALOVÁ, GabrielaBasic information
Original name
Adjektive aus pragmatischer Perspektive
Name in Czech
Adjektiva z pragmatického hlediska
Name (in English)
Adjectives from a Pragmatic Perspective
Authors
Edition
Soziologische, pragmatische und kulturelle Forschungsperspektiven in Sprache und Sprachwissenschaft (= Linguistische Treffen in Wroclaw VIII), 2021
Other information
Language
German
Type of outcome
Presentations at conferences
Field of Study
60200 6.2 Languages and Literature
Country of publisher
Poland
Confidentiality degree
is not subject to a state or trade secret
Organization unit
Faculty of Philosophy and Science in Opava
Keywords (in Czech)
adjektivum; pragmatika; komunikační situace; kontext
Keywords in English
adjective; pragmatics; function; context; perspective focused on language handling
Tags
International impact
Changed: 26/2/2022 16:40, doc. PhDr. Gabriela Rykalová, Ph.D.
V originále
Aus der pragmatischen Perspektive stehen bei einer zielorientierten Kommunikation neben dem sprachlichen und situativen Kontext die Intention des Sprechers und seine Handlungsstrategie im Mittelpunkt. Am Beispiel dreier Textausschnitte, die drei unterschiedliche Textsorten repräsentieren, setzt sich der Beitrag zum Ziel zu zeigen, welche Rolle Adjektive in unterschiedlichen Kommunikationssituationen spielen, zu welchen kommunikativen Zwecken sie verwendet werden und welche Funktionen sie in unterschiedlichen Kontexten erfüllen. Es wird gezeigt, welche sprachlichen und grammatischen Spezifika zur Erfüllung eines bestimmten Kommunikationsziels im Zusammenhang mit der Intention des Textproduzenten und der Textfunktion führen. Dabei werden Adjektive der deutschen Gegenwartssprache aus einer handlungs- und funktionsorientierten Perspektive untersucht.
In Czech
Z pragmatického hlediska se cílově orientovaná komunikace zaměřuje nejen na jazykový a situační kontext, ale také na záměr mluvčího a strategii jednání. Cílem článku je na příkladu tří textových úryvků, které představují tři různé typy textu, ukázat, jakou roli hrají adjektiva v různých komunikačních situacích, pro jaké komunikační účely se používají a jaké funkce plní v různých kontextech. Ukazuje se, která jazyková a gramatická specifika vedou k naplnění určitého komunikačního cíle v souvislosti se záměrem producenta textu a funkcí textu. Přídavná jména současné němčiny jsou zkoumána z hlediska akce a funkce.