V originále
Bei der Verkostung von Lebensmitteln aller Art spielt die Wahrnehmung durch die Sinne ‚Sehen‘, ‚Hören‘, ‚Schmecken‘, ‚Riechen‘ und ‚Tasten‘ eine besonders wichtige Rolle. Wenn man Wahrnehmungen als subjektive Ergebnisse von Sinnesempfindungen, die aufgrund der Verarbeitung von Informationen aus der Außenwelt entstehen, definiert, dann eignen sich gerade Adjektive für ihre Beschreibung besonders gut. Einerseits werden in der kulinarischen Welt die im Inventar der deutschen Sprache vorhandenen Wörter verwendet, andererseits werden, gerade bei subjektiv wertenden Formulierungen, effektvolle Neuschöpfungen geschaffen. Vor allem für die Sprache der werbenden Texte ist ein kreativer Umgang mit Sprache charakteristisch. Gebildet werden interessante Wortformen als okkasionelle Neubildungen, ungewöhnliche Wortverbindungen und Satzstrukturen, die Aufmerksamkeit wecken und nicht selten Emotionen hervorrufen. Dieser Beitrag setzt sich zum Ziel Adjektive aus der Wortbildungsperspektive im Hinblick auf ihre Semantik und Wortbildung zu untersuchen.
In Czech
Při ochutnávání jídel všeho druhu hraje zvláště důležitou roli vnímání smysly „zrak“, „sluch“, „chuť“, „čich“ a „hmat“. Jsou-li vjemy definovány jako subjektivní výsledky smyslových vjemů, které vznikají v důsledku zpracování informací z vnějšího světa, pak jsou pro jejich popis zvláště vhodná přídavná jména. Na jedné straně se v kulinářském světě používají slova v inventáři německého jazyka, na druhé straně zejména u subjektivně hodnotících formulací vznikají efektní novotvary. Pro jazyk reklamních textů je charakteristické především kreativní použití jazyka. Vznikají zajímavé slovní tvary jako občasné novotvary, nezvyklá slovní spojení a větné struktury, které vzbuzují pozornost a často vzbuzují emoce. Cílem tohoto příspěvku je zkoumat adjektiva ze slovotvorné perspektivy s ohledem na jejich sémantiku a slovotvorbu.
In English
Perception of the senses, that is sight, hearing, taste, smell, and touch, plays a particularly important role in tasting food of all kinds. If perceptions are defined as the subjective results of sensory perceptions which arise as a result of processing information from the outside world, then adjectives are particularly suitable for their description. On the one hand, words in the German language inventory are used in the culinary world; on the other hand, especially in subjectively evaluative formulations, effective neologisms are created. The language of advertising texts is characterized primarily by the creative use of the language. Interesting word forms emerge, such as occasional neologisms, unusual phrases, and sentence structures that attract attention and often arouse emotions. The aim of this paper is to examine adjectives from the perspective of word formation with regard to their function.