Autoři
HERZOG, Christian Georg (276 Německo, garant, domácí)
Vydání
Opava, Text from modern linguistic and literary perspectives/ Text aus moderner linguistischer und literaturwissenschaftlicher Perspektive, od s. 69-81, 13 s. n/a, 2022
V originále
‚Der Besuch der alten Dame‘ ist ein Werk, das sein Autor, Friedrich Dürrenmatt, nie in einem anderen Erscheinungsbild geschrieben hätte (GOERZ 2011, S. 69). Denn gerade die Ausdruckskraft der Details, die in dieser Tragikomödie zum Vorschein kommen, ist in dieser Gattung reichlich vertreten. Das Auftreten der kollektiven Schuld und Sünde schafft einen Zustand, in dem durch das Ausüben der Macht des Bösen moralische Werte in Frage gestellt werden. Die durch die Hauptfiguren verzerrt wahrgenommene Einstellung zu den allgemeinen Normen und die rechtswidrige Auffassung der Gerechtigkeit werden in diesem Artikel thematisiert. Die Frage wäre, ob es beim Verhalten jeder der einzelnen Figuren tatsächlich um das Ausüben eines Verbrechens, bzw. um eine Sünde handelt, die die Grenzen der Menschlichkeit überschreitet, oder können einige dieser rechtswidrigen Handlungen als rechtfertigende menschliche Reaktion gesehen werden.
Česky
"Návštěva staré dámy" je dílo, které by jeho autor Friedrich Dürrenmatt nikdy nenapsal v jiné podobě (GOERZ 2011, s. 69). Vždyť právě výrazová síla detailů, které v této tragikomedii vystupují na povrch, je v tomto žánru hojně zastoupena. Zjevení kolektivní viny a hříchu vytváří stav, v němž jsou morální hodnoty zpochybněny uplatněním moci zla. Zabývá se zde pokřiveným vnímáním obecných norem hlavními postavami a protiprávním vnímáním spravedlnosti. Otázkou by bylo, zda je chování jednotlivých postav skutečně spácháním zločinu či hříchu, který překračuje hranice lidskosti, nebo lze některé z těchto protiprávních činů považovat za ospravedlnitelnou lidskou reakci.
Anglicky
'The Visit' is a work that its author, Friedrich Dürrenmatt, would never have written in any other guise (GOERZ 2011, p. 69). For it is precisely the expressive power of the details that come to light in this tragicomedy that is abundantly represented in this genre. The appearance of collective guilt and sin creates a state in which moral values are called into question through the exercise of the power of evil. The main characters' distorted perception of the general norms and the unlawful perception of justice are addressed in this article. The question would be whether the behaviour of each of the characters is actually the commission of a crime, or a sin that transgresses the boundaries of humanity, or can some of these unlawful actions be seen as a justifiable human response.