J 2023

Adjektive aus pragmatischer Perspektive

RYKALOVÁ, Gabriela

Basic information

Original name

Adjektive aus pragmatischer Perspektive

Name in Czech

Adjektiva z pragmatického hlediska

Name (in English)

Adjectives from a Pragmatic Perspective

Authors

RYKALOVÁ, Gabriela (203 Czech Republic, guarantor, belonging to the institution)

Edition

Linguistische Treffen in Wroclaw, Wroclaw, 2023, 2084-3062

Other information

Language

German

Type of outcome

Článek v odborném periodiku

Field of Study

60203 Linguistics

Country of publisher

Poland

Confidentiality degree

není předmětem státního či obchodního tajemství

References:

RIV identification code

RIV/47813059:19240/23:A0001159

Organization unit

Faculty of Philosophy and Science in Opava

Keywords (in Czech)

adjektivum; pragmatika; komunikační situace; kontext

Keywords in English

Adjective; Pragmatics; Function; Context; Perspective focused on language handling

Tags

International impact, Reviewed
Změněno: 5/2/2024 09:11, doc. PhDr. Gabriela Rykalová, Ph.D.

Abstract

V originále

Aus der pragmatischen Perspektive stehen bei einer zielorientierten Kommunikation neben dem sprachlichen und situativen Kontext die Intention des Sprechers und seine Handlungsstrategie im Mittelpunkt. Am Beispiel dreier Textausschnitte, die drei unterschiedliche Textsorten repräsentieren, setzt sich der Beitrag zum Ziel zu zeigen, welche Rolle Adjektive in unterschiedlichen Kommunikationssituationen spielen, zu welchen kommunikativen Zwecken sie verwendet werden und welche Funktionen sie in unterschiedlichen Kontexten erfüllen. Es wird gezeigt, welche sprachlichen und grammatischen Spezifika zur Erfüllung eines bestimmten Kommunikationsziels im Zusammenhang mit der Intention des Textproduzenten und der Textfunktion führen. Dabei werden Adjektive der deutschen Gegenwartssprache aus einer handlungs- und funktionsorientierten Perspektive untersucht.

In Czech

Z pragmatického hlediska se cílově orientovaná komunikace zaměřuje nejen na jazykový a situační kontext, ale také na záměr mluvčího a strategii jednání. Cílem článku je na příkladu tří textových úryvků, které představují tři různé typy textu, ukázat, jakou roli hrají adjektiva v různých komunikačních situacích, pro jaké komunikační účely se používají a jaké funkce plní v různých kontextech. Ukazuje se, která jazyková a gramatická specifika vedou k naplnění určitého komunikačního cíle v souvislosti se záměrem producenta textu a funkcí textu. Přídavná jména současné němčiny jsou zkoumána z hlediska akce a funkce.