UCJNUK19 German Language Teaching Methodology 1

Faculty of Philosophy and Science in Opava
Winter 2019
Extent and Intensity
0/12/0. 3 credit(s). Type of Completion: zk (examination).
Teacher(s)
Mgr. Jana Nálepová, Ph.D. (seminar tutor)
Guaranteed by
Mgr. Jana Nálepová, Ph.D.
Institute of Foreign Languages – Faculty of Philosophy and Science in Opava
Prerequisites (in Czech)
TYP_STUDIA(N)
Course Enrolment Limitations
The course is also offered to the students of the fields other than those the course is directly associated with.
fields of study / plans the course is directly associated with
Course objectives (in Czech)
Seminář se zabývá historickým vývojem metod ve výuce cizích jazyků, jejich přednostmi a nedostatky a současnými principy výuky cizích jazyků. Obsahem předmětu je problematika rámcových a školních vzdělávacích programů, formulování cílů, evaluace a sebeevaluace, průřezová témata a klíčové kompetence. Studenti se seznámí s plánováním výuky, různými organizačními formami při výuce cizích jazyků, s hodnocením pokroku a s přístupem k chybám při výuce německého jazyka. Studenti se naučí, jak žákům zprostředkovat jednotlivé řečové dovednosti, jazykové prostředky a kompetence. Sylabus: 1. Úvod do problematiky oboru, terminologie 2. Evropský referenční rámec pro jazyky 3. Cíle výuky a učení se cizímu jazyku 4. Fáze výuky cizího jazyka 5. Interakce a sociální formy 6. Typologie úloh a cvičení 7. Média ve výuce cizího jazyka 8. Testování řečových dovedností a jazykových prostředků 9. Techniky a strategie výuky cizího jazyka 10. Metody výuky cizího jazyka I 11. Metody výuky cizího jazyka II 12. Chyby a analýza chyb, evaluace a sebeevaluace Literatura: Bausch, K.-R. / Krumm, H-J.: Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen/Basel: Francke Verlag, 1989. Ende, K. etc.: Deutsch lehren lernen: Curriculare Vorgaben und Unterrichtsplanung. Berlin: Klett/Langenscheidt, 2013. Häusermann, U. / Piepho, H.-E.: Aufgabenhandbuch Deutsch als Fremdsprache. München: Iudicium, 1996. Janíková, V. / Michels-McGovern, M.: Aspekte des Hochschulfachs Methodik und Didaktik des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache im Überblick. Brno: Masarykova univerzita, 2000. Jung, L.: 99 Stichwörter zum Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Hueber. Ismaning, 2001. Kyriacou, Ch.: Klíčové dovednosti učitele: cesty k lepšímu vyučování. Praha: Portál 2008. Neuner, G. / Hunfeld, H.: Methoden des fremdprachlichen Unterrichts. Berlin/München: Langenscheidt1993. Legutke, M. / Schart, M.: Deutsch lehren lernen: Lehrkompetenz und Unterrichtsgestaltung. Berlin: Klett/Langenscheidt, 2015. Neuner, G.: Übungstypologie zum kommunikativen Deutschunterricht. Berlin/München: Langenscheidt, 1994. Zajícová, P.: Didaktik der Fremdsprache Deutsch: Einführung in die Fachdidaktik des Deutschen als Fremdsprache. Ostrava: Ostravská univerzita, 2002.
Syllabus
  • 1. Entwicklung von sprachlichen Zielfertigkeiten Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben.
    2. Die Fertigkeit Hörverstehen, die Arbeit mit Hörtexten im Deutschunterricht.
    3. Die Fertigkeit Sprechen, gelenktes und freies Sprechen.
    4. Die Fertigkeit Leseverstehen, die Arbeit mit Lesetexten im Deutschunterricht.
    5. Die Fertigkeit Schreiben, gelenktes und freies Schreiben im Deutschunterricht.
    6. Das sprachliche Mittel Grammatik, Grammatikvermittlung im Deutschunterricht.
    7. Das sprachliche Mittel Wortschatz, Wortschatzvermittlung im Deutschunterricht.
    8. Das sprachliche Mittel Aussprache, Aussprachevermittlung im Deutschunterricht.
    9. Übungstypologie. Übungen und Aufgaben. Kommunikativer Unterricht
    10. Fehler und Fehlerkorektur im Deutschunterricht.
    11. Leistungskontrolle. Tests, Prüfungen und Notengebung im Deutschunterricht.
    12. Die Integration von literarischen und landeskundlichen Themen in den Deutschunterricht.
Language of instruction
German
Further comments (probably available only in Czech)
The course can also be completed outside the examination period.
Teacher's information
Self-study instructions will be provided through initial consultations, in the study support containing specific self-study tasks and comprehension checks and also references to the recommended literature.
Students will hand in the completed tasks in writing. These tasks are marked SA in the study support.
The course is also listed under the following terms Winter 2017, Winter 2018, Winter 2020, Winter 2021, Winter 2022.
  • Enrolment Statistics (Winter 2019, recent)
  • Permalink: https://is.slu.cz/course/fpf/winter2019/UCJNUK19