FPF:UCJNU015 Audio-visual Aids - Course Information
UCJNU015 Audio-visual Aids
Faculty of Philosophy and Science in OpavaWinter 2011
- Extent and Intensity
- 0/2/0. 3 credit(s). Type of Completion: zk (examination).
- Teacher(s)
- Mgr. Jana Nálepová, Ph.D. (seminar tutor)
- Guaranteed by
- Mgr. Jana Nálepová, Ph.D.
Institute of Foreign Languages – Faculty of Philosophy and Science in Opava - Course Enrolment Limitations
- The course is also offered to the students of the fields other than those the course is directly associated with.
- fields of study / plans the course is directly associated with
- Secondary School Teacher Training in German (programme FPF, N7504 UcSS)
- Course objectives (in Czech)
- Při výuce bývá nejčastěji využíván verbální komunikační kanál, z mnoha důvodů jsou ale efektivnější informace vizuální. Proto předmět seznamuje studenty s možnostmi využití vizualizace a audiovizuální techniky ve výuce cizích jazyků. Účastníci se naučí používat nejrůznější technické i další pomůcky k názorné výuce. Budou pracovat s výpočetní technikou, zpětným projektorem, interaktivní tabulí apod. tak, aby žákům zprostředkovali informace co nejefektivnějším způsobem. Sylabus: 1. Präsentieren und visualisieren 2. Präsentationstechniken 3. Clustern, Brainstorming 4. Arbeit mit Bildern im Unterricht 5. Overheadprojektor 6. Musik im Unterricht 7. Video im Deutschunterricht 8. Werbung im Deutschunterricht 9. PowerPoint - Einführung 10. PowerPoint - Medien einbinden 11. Multimedia im Deutschunterricht 12. Interaktive Tafel Literatura: Bausch, K.-R. / Krumm, H.-J.: Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen, Basel: Francke Verlag, 1995. Brandi, M.-L.: Bild als Sprechanlaß ; Sprechende Fotos. München. Goethe-Institut: 1988. Brandi, M.-L.: Video im Deutschunterricht : eine Übungstypologie zur Arbeit mit fiktionalen und dokumentarischen Filmsequenzen. Fernstudieneinheit 13. Berlin. Langenscheidt: 2000. Grüner, M. / Hassert, T.: Computer im Deutschunterricht. Berlin. Langenscheidt: 2000. Petty, G.: Moderní vyučování. Praktická příručka. Praha. Portál: 1996. Scherling, L.: Wörter, Binder, Stiuationen. Zu 20 Sachfeldern für die Grundstaufe Deutsch als Fremdsprache. Berlin. Langenscheidt: 1990. Scherling, T. / Schuckall H.-F.: Mit Bildern lernen. Handbuch für den Fremdspracheunterricht. Berlin. Langenscheidt: 1992. Schweckendiek, J.: (ed.) Werbung und Anzeigen II. Texte zur Landeskunde im Unterricht. München. Goethe-Institut: 1989.
- Language of instruction
- German
- Further Comments
- The course can also be completed outside the examination period.
- Enrolment Statistics (recent)
- Permalink: https://is.slu.cz/course/fpf/winter2011/UCJNU015