UCJNU015 Audio-visual Aids

Faculty of Philosophy and Science in Opava
Winter 2011
Extent and Intensity
0/2/0. 3 credit(s). Type of Completion: zk (examination).
Teacher(s)
Mgr. Jana Nálepová, Ph.D. (seminar tutor)
Guaranteed by
Mgr. Jana Nálepová, Ph.D.
Institute of Foreign Languages – Faculty of Philosophy and Science in Opava
Course Enrolment Limitations
The course is also offered to the students of the fields other than those the course is directly associated with.
fields of study / plans the course is directly associated with
Course objectives (in Czech)
Při výuce bývá nejčastěji využíván verbální komunikační kanál, z mnoha důvodů jsou ale efektivnější informace vizuální. Proto předmět seznamuje studenty s možnostmi využití vizualizace a audiovizuální techniky ve výuce cizích jazyků. Účastníci se naučí používat nejrůznější technické i další pomůcky k názorné výuce. Budou pracovat s výpočetní technikou, zpětným projektorem, interaktivní tabulí apod. tak, aby žákům zprostředkovali informace co nejefektivnějším způsobem. Sylabus: 1. Präsentieren und visualisieren 2. Präsentationstechniken 3. Clustern, Brainstorming 4. Arbeit mit Bildern im Unterricht 5. Overheadprojektor 6. Musik im Unterricht 7. Video im Deutschunterricht 8. Werbung im Deutschunterricht 9. PowerPoint - Einführung 10. PowerPoint - Medien einbinden 11. Multimedia im Deutschunterricht 12. Interaktive Tafel Literatura: Bausch, K.-R. / Krumm, H.-J.: Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen, Basel: Francke Verlag, 1995. Brandi, M.-L.: Bild als Sprechanlaß ; Sprechende Fotos. München. Goethe-Institut: 1988. Brandi, M.-L.: Video im Deutschunterricht : eine Übungstypologie zur Arbeit mit fiktionalen und dokumentarischen Filmsequenzen. Fernstudieneinheit 13. Berlin. Langenscheidt: 2000. Grüner, M. / Hassert, T.: Computer im Deutschunterricht. Berlin. Langenscheidt: 2000. Petty, G.: Moderní vyučování. Praktická příručka. Praha. Portál: 1996. Scherling, L.: Wörter, Binder, Stiuationen. Zu 20 Sachfeldern für die Grundstaufe Deutsch als Fremdsprache. Berlin. Langenscheidt: 1990. Scherling, T. / Schuckall H.-F.: Mit Bildern lernen. Handbuch für den Fremdspracheunterricht. Berlin. Langenscheidt: 1992. Schweckendiek, J.: (ed.) Werbung und Anzeigen II. Texte zur Landeskunde im Unterricht. München. Goethe-Institut: 1989.
Language of instruction
German
Further Comments
The course can also be completed outside the examination period.

  • Enrolment Statistics (recent)
  • Permalink: https://is.slu.cz/course/fpf/winter2011/UCJNU015