OPF:KCJKPN21 German 2 - Part 1 - Course Information
KCJKPN21 German 2 - Part 1
School of Business Administration in KarvinaSummer 2012
- Extent and Intensity
- 0/2/0. 2 credit(s). Type of Completion: z (credit).
- Teacher(s)
- M.A. Alexander Alisch (seminar tutor)
Mgr. Marta Banková (seminar tutor)
PhDr. Hanne-Lore Bobáková, Ph.D. (seminar tutor)
PhDr. Janusz Karpeta, Ph.D. (seminar tutor)
Mgr. Michaela Kryšpínová (seminar tutor)
Mgr. Blanka Mikolajková (seminar tutor)
Mgr. Květuše Mozielowská (seminar tutor) - Guaranteed by
- PhDr. Hanne-Lore Bobáková, Ph.D.
Department of Tourism and Leisure Activities – School of Business Administration in Karvina - Course Enrolment Limitations
- The course is also offered to the students of the fields other than those the course is directly associated with.
- fields of study / plans the course is directly associated with
- Economy of Tourism (programme OPF, B_EKOMAN)
- European Integration (programme OPF, B_HOSPOL)
- Hotel Industry (programme OPF, B6503GAHOT)
- Marketing and Management (programme OPF, B_EKOMAN)
- Course objectives (in Czech)
- Úroveň - A 2.1 mírně pokročilí Předmět směřuje k osvojení znalostí a dovedností dostatečných k řešení základních situací ve sféře obecného a/nebo profesního jazyka. Předmět formuje cizojazyčné návyky posluchačů tak, že po jeho absolvování budou schopni porozumět běžným obratům společenského styku a umět je aplikovat, dorozumět se v případě, že mluvčí hovoří zřetelně a pomalu, reagovat v běžných každodenních situacích. V popředí učebního procesu stojí kompetence k profesnímu jednání získáním odborných znalostí a sociálních kompetencí na příkladech z oblasti turismu. Součástí předmětu je nácvik strategií v oblasti lexikálně-gramatické, porozumění čtenému textu, psaní, poslechu s porozuměním a mluveného projevu s důrazem na interkulturní kompetenci.
- Syllabus (in Czech)
- 1. Rund um die Rezeption
Gespräche an der Rezeption, Dialoge, Piktogramme, Temporalsätze, direkte/indirekte Fragesätze, Infinitivsätze
2. Hotelschilder, Hotelsekretariat, Etagendienst, Housekeeping
Checkliste, Bericht, Verhaltensregeln, Telefongespräche, höflicher Imerativ, lassen als Imperativ
3. Meldevordruck, Computerausdruck, Computerfax, Briefe, Gästefragebogen
Partikul der Höflichkeit, Konjunktiv II
4. In der Küche
Gewütrze und Küchenkräuter, Obst und Gemüse - Tabelle, Komparativ, Superlativ, Infinitiv in Anweisungen
5. Tabelle, Hinweise, Ratschläge, Nitratttabelle, Garmethoden
Passiv, Passiv mit Modalverben, Wortgruppen
6. Küchensprache - Abkürzungen, Maßeinheiten, Küchengeräte
Wortfamilien: Verb - Substantiv (Ableitungen), trennbare Vorsilben beim Verb
7. Im Restaurant
Dialoge im Restaurant, Auswahl im Restaurant, Dienstleistungen, Orts- und Zeitbestimmungen
8. Am Tisch, Speisekarte, Tischformeln, Gästebefragungskarte
Dialoge am Tisch, Tischdeckregeln, Speisen und Getränke, Gänge, Temporalsätze, höflicher Imperativ
9. Serviceregeln, in der Hotelbar, Rezepte, Kaffeearten
Adjektive zur Beschreibung der Speisen, zu Lob und Kritik, Gäste und ihre Eigenschaften, Frage- und Infinitivsätze
10. Reisebüro
Verkaufsstrategien, Beratugsgespräche, Dialoge, Telefongespräche, Korrespondenz, Kausalsätze
11. Reisebürogründung
Ein Projekt ausarbeiten, Forderungen stellen, Bedingungen nennen, sein Interese ausdrücken, Konditionalsätze
12. Arten von Reisebüros
Berufsbeschreibung, Anzeigen, Internetartikel, Telefongespräche, Ortsbestimmungen, Fragetechniken
13. Angebote im Reisebüro, Werbeanzeigen, Ratschläge für Werbemöglichkeiten, Logos.
Formulare im Reisebüro, Reiseangebote, Anforderungen an den Reiseberater, Komposita und Relativsätze
- 1. Rund um die Rezeption
- Literature
- required literature
- LÉVY-HILLERICH, D. Kommunikation im Tourismus. Plzeň: Fraus, 2004. ISBN 80-7238-298-5. info
- DUSILOVÁ, D. a kol. Sprechen Sie Deutsch? Ismaning: Polyglot, 2000. ISBN 80-86195-09-0. info
- recommended literature
- BARBERIS, P. BRUNO, E. Deutsch im Hotel - Korrespondenz. Ismaning: Max Heuber Verlag, 2005. ISBN 3 19 001647 X. info
- JENKINS, E. M. a kol. Dimensionen. Lernpaket1. Ismaning: Max Hueber Verlag, 2003. ISBN 3-19-001681-3. info
- AUFDERSTRAßE, H. a kol. Delfin. Ismaning: Max Hueber Verlag, 2001. ISBN 3-19-001601-1. info
- Language of instruction
- German
- Further comments (probably available only in Czech)
- The course can also be completed outside the examination period.
- Enrolment Statistics (Summer 2012, recent)
- Permalink: https://is.slu.cz/course/opf/summer2012/KCJKPN21