2020
Jürgen Fehlings, Wieland Wagners und Götz Friedrichs Tannhäuser-Inszenierungen als kritischer Spiegel der (deutschen) Gesellschaft
URBANEC, MiroslavZákladní údaje
Originální název
Jürgen Fehlings, Wieland Wagners und Götz Friedrichs Tannhäuser-Inszenierungen als kritischer Spiegel der (deutschen) Gesellschaft
Název anglicky
Jürgen Fehling´s, Wieland Wagner´s and Götz Friedrich´s Tannhäuser Productions as a Critical Mirror of (German) Society
Autoři
URBANEC, Miroslav (203 Česká republika, garant, domácí)
Vydání
první. Opava, 208 s. 2020
Nakladatel
Slezská univerzita v Opavě
Další údaje
Jazyk
němčina
Typ výsledku
Odborná kniha
Obor
60200 6.2 Languages and Literature
Stát vydavatele
Česká republika
Utajení
není předmětem státního či obchodního tajemství
Forma vydání
tištěná verze "print"
Kód RIV
RIV/47813059:19240/20:A0000752
Organizační jednotka
Filozoficko-přírodovědecká fakulta v Opavě
ISBN
978-80-7510-430-4
Klíčová slova anglicky
Richard Wagner; Tannhäuser; Jürgen Fehling; Wieland Wagner; Götz Friedrich
Štítky
Příznaky
Mezinárodní význam, Recenzováno
Změněno: 11. 3. 2021 12:30, doc. PhDr. Michaela Weiss, Ph.D.
V originále
Die Studie setzt sich zum Ziel, den Realitätsbezug der Oper Tannhäuser von Richard Wagner zu überprüfen. Es werden drei kontroverse Inszenierungen dieser Oper untersucht, deren Regisseure (Jürgen Fehling, Wieland Wagner, Götz Friedrich) frühe Repräsentanten des modernen Regietheaters waren. Erstens wird untersucht, wie diese Regisseure mit dem gesellschaftskritischen Potential der Oper Tannhäuser umgegangen sind. Zweitens wird untersucht, die Gesellschaft auf die Arbeit dieser Regisseure reagiert hat. Drittens wird untersucht, welche Erwartungen die Gesellschaft in drei verschiedenen Epochen der deutschen Geschichte (Ende der Weimarer Republik, Adenauer-Ära, Postadenauer-Ära) mit der Kunst verknüpft hat
Anglicky
The study wants to verify the relationship to reality of the opera Tannhäuser from Richard Wagner. Therefore, three controversial productions of this opera are analysed, whose directors (Jürgen Fehling, Wieland Wagner, Götz Friedrich) were early representatives of the modern director’s theatre. Firstly, this study analyses, how these directors dealt with the critical potential in relation to society. Secondly, this study analyses, how society reacted to the work of these directors. Thirdly, this study analyses, which expectations society connected with art in three different eras of German history (the final stage of the Weimar republic, the era of Adenauer, the era after Adenauer).