B 2020

Jürgen Fehlings, Wieland Wagners und Götz Friedrichs Tannhäuser-Inszenierungen als kritischer Spiegel der (deutschen) Gesellschaft

URBANEC, Miroslav

Základní údaje

Originální název

Jürgen Fehlings, Wieland Wagners und Götz Friedrichs Tannhäuser-Inszenierungen als kritischer Spiegel der (deutschen) Gesellschaft

Název anglicky

Jürgen Fehling´s, Wieland Wagner´s and Götz Friedrich´s Tannhäuser Productions as a Critical Mirror of (German) Society

Autoři

URBANEC, Miroslav (203 Česká republika, garant, domácí)

Vydání

první. Opava, 208 s. 2020

Nakladatel

Slezská univerzita v Opavě

Další údaje

Jazyk

němčina

Typ výsledku

Odborná kniha

Obor

60200 6.2 Languages and Literature

Stát vydavatele

Česká republika

Utajení

není předmětem státního či obchodního tajemství

Forma vydání

tištěná verze "print"

Kód RIV

RIV/47813059:19240/20:A0000752

Organizační jednotka

Filozoficko-přírodovědecká fakulta v Opavě

ISBN

978-80-7510-430-4

Klíčová slova anglicky

Richard Wagner; Tannhäuser; Jürgen Fehling; Wieland Wagner; Götz Friedrich

Štítky

Příznaky

Mezinárodní význam, Recenzováno
Změněno: 11. 3. 2021 12:30, doc. PhDr. Michaela Weiss, Ph.D.

Anotace

V originále

Die Studie setzt sich zum Ziel, den Realitätsbezug der Oper Tannhäuser von Richard Wagner zu überprüfen. Es werden drei kontroverse Inszenierungen dieser Oper untersucht, deren Regisseure (Jürgen Fehling, Wieland Wagner, Götz Friedrich) frühe Repräsentanten des modernen Regietheaters waren. Erstens wird untersucht, wie diese Regisseure mit dem gesellschaftskritischen Potential der Oper Tannhäuser umgegangen sind. Zweitens wird untersucht, die Gesellschaft auf die Arbeit dieser Regisseure reagiert hat. Drittens wird untersucht, welche Erwartungen die Gesellschaft in drei verschiedenen Epochen der deutschen Geschichte (Ende der Weimarer Republik, Adenauer-Ära, Postadenauer-Ära) mit der Kunst verknüpft hat

Anglicky

The study wants to verify the relationship to reality of the opera Tannhäuser from Richard Wagner. Therefore, three controversial productions of this opera are analysed, whose directors (Jürgen Fehling, Wieland Wagner, Götz Friedrich) were early representatives of the modern director’s theatre. Firstly, this study analyses, how these directors dealt with the critical potential in relation to society. Secondly, this study analyses, how society reacted to the work of these directors. Thirdly, this study analyses, which expectations society connected with art in three different eras of German history (the final stage of the Weimar republic, the era of Adenauer, the era after Adenauer).