KCJKBPNC1 German for Tourism 1

School of Business Administration in Karvina
Winter 2012
Extent and Intensity
0/3/0. 4 credit(s). Type of Completion: z (credit).
Teacher(s)
M.A. Alexander Alisch (seminar tutor)
PhDr. Hanne-Lore Bobáková, Ph.D. (seminar tutor)
PhDr. Janusz Karpeta, Ph.D. (seminar tutor)
Mgr. Květuše Mozielowská (seminar tutor)
Guaranteed by
PhDr. Hanne-Lore Bobáková, Ph.D.
Department of Tourism and Leisure Activities – School of Business Administration in Karvina
Prerequisites (in Czech)
K absolvování předmětu nejsou vyžadovány žádné podmínky a předmět může být zapsán nezávisle na jiných předmětech.
Course Enrolment Limitations
The course is also offered to the students of the fields other than those the course is directly associated with.
fields of study / plans the course is directly associated with
Course objectives (in Czech)
Cílem předmětu je rozšíření slovní zásoby o terminologii z oblasti CR a aktivní užívání znalostí gramatických struktur. V seminářích se věnuje pozornost překladu tematicky zaměřených vět s využitím lexika a gramatických struktur, procvičování a rozvíjení dovedností mluvení, poslechu, čtení a psaní v CR na základě autentických písemných materiálů a audio nahrávek na úrovni B2. Důraz je kladen na přesné zachycení důležitých informací na základě poslechu se zaměřením na data, čas, instrukce, zákazy a příkazy, konverzační pohotovost při objednávce lístků, rezervace ubytování, pojištění, při řešení stížností, rozvíjení komplexních komunikačních dovedností při řešení problémových situací a na efektivní písemnou komunikaci. Pozornost je věnována především odborné jazykové přípravě průvodce CR, manažera cestovní kanceláře a tour operátora s marketingovými a propagačními schopnostmi s uvědomělým používáním jazyka z hlediska adekvátnosti situace a řešení problémů v cizím jazyce s orientací na praxi.
Syllabus (in Czech)
  • 1. Gäste an der Rezeption empfangen und registrieren
    2. Service im Café, im Restaurant und auf dem Zimmer
    3. Gästen und Ineressenten Informationen geben
    4. Hotels beschreiben und vermitteln
    5. Informationen über Hoteldienstleistungen
    6. Telefonservice im Hotel
    7. Reklamationen
    8. Rundfahrten, Reisen
    9. Kulturelle Angebote vermitteln
    10. Leihwagen und andere Dienstleistungen
    11. Speisen im Hotel
    12. Abrechnung
    13. Verabschiedung von Gästen
    1. Gäste an der Rezeption empfangen und registrieren
    Gespräche zwischen den Gästen und dem Rezeptionisten, Zimmer bestellen, Anmeldeformular ausfüllen.
    2. Service im Café, im Restaurant und auf dem Zimmer
    Speisekarte und Getränkekarte lesen, beim Ober bestellen.
    3. Gästen und Ineressenten Informationen geben
    Informationen über die Stadt, Wettervorhersage, ärztliche Hilfe, Einkaufsmöglichkeiten, kulturelle Veranstaltungen an der Rezeption einholen.
    4. Hotels beschreiben und vermitteln
    Kategorie eines Hotels, Austattung, Dienstleistungen, Umgebug und Unterhaltungsmöglichkeiten.
    5. Informationen über Hoteldienstleistungen
    Was kann ein Hotel anbieten? Beispiele: Kinderbetreuung, Swimmingpool, Fitnesss Center, Unterhaltung.
    6. Telefonservice im Hotel
    Die Rolle des Telefons im Hotelleben, Zimmerreservierung, das Telefon als schnellstes Kommunikationsmittel zwischen dem Gast und dem Hotel.
    7. Reklamationen
    Reklamationsgründe, Beschwerden richtig formulieren.
    8. Rundfahrten, Reisen
    Stadtrundfahrten, Ausflüge, Sehenswürdigkeiten besichtigen, die Umgebung kennenlernen.
    9. Kulturelle Angebote vermitteln
    Zwischen den Angeboten auswählen, sich Informationen über kulturelle Veranstaltungen einholen.
    10. Leihwagen und andere Dienstleistungen
    Beschreibung eines Rundgangs/einer Runfahrt.
    11. Speisen im Hotel
    Möglichkeiten der Verköstigung im Hotel, Speisenangebote im Hotel.
    12. Abrechnung
    Die Hotelabrechnung ausstellen und begleichen.
    13. Verabschiedung von Gästen
    Höflichkeitsformeln bei der Verabschiedung, Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen.
Literature
    required literature
  • Höppnerová Věra. Deutsch im Tourismus. Praha, 2008. ISBN 978-80-86929-41-5. info
  • Lévy-Hillerich, D. Kommunikation im Tourismus. Plzeň: Fraus, 2004. ISBN 80-7238-298-5. info
  • Berglová, E. a kol. Moderní gramatika němčiny. Plzeň: Fraus, 2002. ISBN 80-7238-144-X. info
  • Balcar, B. Slovník cestovního ruchu. Domažlice: Resonance, 2001. ISBN 80-902812-0-6. info
  • BARBERIS, P., BRUNO, E. Deutsch im Hotel - Gespräche führen. Ismaning: Max Hueber Verlag, 2000. ISBN 3-19-001646-1. info
    recommended literature
  • Bobáková, H.L., Mozielowská, K. Cvičebnice profesní němčiny 1. Karviná, 2011. ISBN 978-80-7248-642-7. info
  • Bobáková, H.L., Mozielowská, K. Slovník profesní němčiny. Karviná, 2011. ISBN 978-80-7248-641-0. info
Teaching methods
Seminar classes
Assessment methods
Combined exam
EXAM
Language of instruction
Czech
Further comments (probably available only in Czech)
The course can also be completed outside the examination period.
Teacher's information
ActivityDifficulty [h]
Ostatní studijní zátěž51
Seminář39
Zápočet30
Summary120
The course is also listed under the following terms Summer 2013, Winter 2013, Summer 2014, Winter 2014, Summer 2015.
  • Enrolment Statistics (Winter 2012, recent)
  • Permalink: https://is.slu.cz/course/opf/winter2012/KCJKBPNC1