UCJNM013 Německý jazykový systém

Filozoficko-přírodovědecká fakulta v Opavě
léto 2019
Rozsah
0/0. 0 kr. Ukončení: -.
Garance
Ústav cizích jazyků – Filozoficko-přírodovědecká fakulta v Opavě
Omezení zápisu do předmětu
Předmět je nabízen i studentům mimo mateřské obory.
Mateřské obory/plány
Osnova
  • Zkouška z německého jazyka je zaměřena na integrovaný pohled na systém německého jazyka. Předpokládá se znalost všech jazykových plánů (fonetika a fonologie, morfologie, syntax, lexikologie, textová lingvistika apod.). Kandidát má prokázat schopnost popsat a vysvětlit jevy v širších systémových a strukturních souvislostech, se zohledněním kontrastivního hlediska. Důraz je kladen na synchronní pohled, přičemž je zohledněn i pohled diachronní. Státní závěrečná zkouška probíhá v jazyce německém.
    Okruhy:
    1. Die deutschen Vokalphoneme
    2. Die deutschen Konsonantenphoneme
    3. Akzentsetzung im Deutschen
    4. Gebrauch der Tempora im Deutschen
    5. Die Genera Verbi (Aktiv, Vorgangspassiv, Zustandspassiv, Adressatenpassiv)
    6. Die Modi (Indikativ, Konjunktiv, Imperativ)
    7. Substantive (Einteilung der Substantive, nominale Kategorien, Zum Artikelgebrauch)
    8. Adjektive (Klassifikation der Adjektive, Komparation)
    9. Gegenstand der Syntax, syntaktische Beziehungen, Satz (Satzformen, Satzarten, Satztypen)
    10. Satzglieder (Subjekt, Prädikat, Prädikativ, Objekt, Adverbialbestimmung, Attribut)
    11. Valenztheorie, Rektion
    12. Koordination: Typen der koordinierenden Beziehungen
    13. Subordination: Klassifikation der Nebensätze
    14. Topologische Struktur des Satzes, Wortstellungsregeln
    15. Die Ausdrucksmittel der Modalität im deutschen und Tschechischen
    16. Wort und Bedeutung: Spezifik des sprachlichen Zeichens
    17. Sinnrelationen im lexikalischen System
    18. Bedeutungswandel
    19. Gliederung der Lexik (sozial, territorial, nach der Herkunft, historisch)
    20. Die Komposition - das wichtigste Wortbildungsmittel im Deutschen
    21. Derivation und die Präfigierung, Kurzwortbildung
    22. Phraseologie (Charakteristik, Klassifikation, Formen und Strukturen)
    23. Phraseologismen im Text (Variation, Modifikation)
    24. Kollokationen vs. Mehrwortverbindungen
    25. Kontrastive Phraseologie (translatologische Sicht, Ethymologie)
    26. Text und Textualitätskriterien
    27. Einzelne Schritte einer sprachwissenschaftlichen Textanalyse
    28. Textsorten und Textsorteneinteilung
    29. Kommunikation, Sprechakttheorie
    30. Stil, Stilschichten, Stilfiguren
    31. Gesprochene Sprache vs. geschriebene Sprache
    32. Künstlerische, wissenschaftliche und journalistische Texte (sprachliche Charakteristik)
    33. Journalistische Textsorten
    34. Existenzformen der Sprache
    35. Sprachwandel
    36. Die Anfänge der deutschen Sprache (AHD)
    37. Das Deutsch des Hochmittelalters (MHD)
    38. Der Weg zur deutschen Standardsprache (FNHD, NHD)
    39. M. Luthers Beitrag und Bedeutung für die Entstehung der nhd. Schriftsprache
Vyučovací jazyk
Němčina
Další komentáře
Předmět je dovoleno ukončit i mimo zkouškové období.
Předmět je zařazen také v obdobích zima 1997, léto 1998, zima 1998, léto 1999, zima 2012, léto 2013, zima 2013, léto 2014, zima 2014, léto 2015, zima 2015, léto 2016, zima 2016, léto 2017, zima 2017, léto 2018, zima 2018, léto 2020.