FPF:UCJNM013 Německý jazykový systém - Informace o předmětu
UCJNM013 Německý jazykový systém
Filozoficko-přírodovědecká fakulta v Opavěléto 2019
- Rozsah
- 0/0. 0 kr. Ukončení: -.
- Garance
- Ústav cizích jazyků – Filozoficko-přírodovědecká fakulta v Opavě
- Omezení zápisu do předmětu
- Předmět je nabízen i studentům mimo mateřské obory.
- Mateřské obory/plány
- Němčina (dvouoborové) (program FPF, N7310 Filo)
- Němčina (jednooborové) (program FPF, N7310 Filo) (2)
- Osnova
- Zkouška z německého jazyka je zaměřena na integrovaný pohled na systém německého jazyka. Předpokládá se znalost všech jazykových plánů (fonetika a fonologie, morfologie, syntax, lexikologie, textová lingvistika apod.). Kandidát má prokázat schopnost popsat a vysvětlit jevy v širších systémových a strukturních souvislostech, se zohledněním kontrastivního hlediska. Důraz je kladen na synchronní pohled, přičemž je zohledněn i pohled diachronní. Státní závěrečná zkouška probíhá v jazyce německém.
Okruhy:
1. Die deutschen Vokalphoneme
2. Die deutschen Konsonantenphoneme
3. Akzentsetzung im Deutschen
4. Gebrauch der Tempora im Deutschen
5. Die Genera Verbi (Aktiv, Vorgangspassiv, Zustandspassiv, Adressatenpassiv)
6. Die Modi (Indikativ, Konjunktiv, Imperativ)
7. Substantive (Einteilung der Substantive, nominale Kategorien, Zum Artikelgebrauch)
8. Adjektive (Klassifikation der Adjektive, Komparation)
9. Gegenstand der Syntax, syntaktische Beziehungen, Satz (Satzformen, Satzarten, Satztypen)
10. Satzglieder (Subjekt, Prädikat, Prädikativ, Objekt, Adverbialbestimmung, Attribut)
11. Valenztheorie, Rektion
12. Koordination: Typen der koordinierenden Beziehungen
13. Subordination: Klassifikation der Nebensätze
14. Topologische Struktur des Satzes, Wortstellungsregeln
15. Die Ausdrucksmittel der Modalität im deutschen und Tschechischen
16. Wort und Bedeutung: Spezifik des sprachlichen Zeichens
17. Sinnrelationen im lexikalischen System
18. Bedeutungswandel
19. Gliederung der Lexik (sozial, territorial, nach der Herkunft, historisch)
20. Die Komposition - das wichtigste Wortbildungsmittel im Deutschen
21. Derivation und die Präfigierung, Kurzwortbildung
22. Phraseologie (Charakteristik, Klassifikation, Formen und Strukturen)
23. Phraseologismen im Text (Variation, Modifikation)
24. Kollokationen vs. Mehrwortverbindungen
25. Kontrastive Phraseologie (translatologische Sicht, Ethymologie)
26. Text und Textualitätskriterien
27. Einzelne Schritte einer sprachwissenschaftlichen Textanalyse
28. Textsorten und Textsorteneinteilung
29. Kommunikation, Sprechakttheorie
30. Stil, Stilschichten, Stilfiguren
31. Gesprochene Sprache vs. geschriebene Sprache
32. Künstlerische, wissenschaftliche und journalistische Texte (sprachliche Charakteristik)
33. Journalistische Textsorten
34. Existenzformen der Sprache
35. Sprachwandel
36. Die Anfänge der deutschen Sprache (AHD)
37. Das Deutsch des Hochmittelalters (MHD)
38. Der Weg zur deutschen Standardsprache (FNHD, NHD)
39. M. Luthers Beitrag und Bedeutung für die Entstehung der nhd. Schriftsprache
- Zkouška z německého jazyka je zaměřena na integrovaný pohled na systém německého jazyka. Předpokládá se znalost všech jazykových plánů (fonetika a fonologie, morfologie, syntax, lexikologie, textová lingvistika apod.). Kandidát má prokázat schopnost popsat a vysvětlit jevy v širších systémových a strukturních souvislostech, se zohledněním kontrastivního hlediska. Důraz je kladen na synchronní pohled, přičemž je zohledněn i pohled diachronní. Státní závěrečná zkouška probíhá v jazyce německém.
- Vyučovací jazyk
- Němčina
- Další komentáře
- Předmět je dovoleno ukončit i mimo zkouškové období.
- Statistika zápisu (léto 2019, nejnovější)
- Permalink: https://is.slu.cz/predmet/fpf/leto2019/UCJNM013