k 2019

„Anasthase“ zwischen „Zauberberg“ und „Doktor Faustus“. Walter Seidls Beitrag zum literarischen Musikdiskurs als Chiffre für den Streit um die europäische Moderne

MAURACH, Martin

Základní údaje

Originální název

„Anasthase“ zwischen „Zauberberg“ und „Doktor Faustus“. Walter Seidls Beitrag zum literarischen Musikdiskurs als Chiffre für den Streit um die europäische Moderne

Název česky

"Anasthase" mezi "Zauberberg" a "Doktor Faustus". Přínost Waltra Seidla k literárnímu hudebnímu diskurzu.

Název anglicky

"Anasthase" between "Zauberberg" and "Doktor Faustus". The contribution of Walter Seidl to literary talk about music as a cipher of the debate on European modernism

Autoři

MAURACH, Martin

Vydání

Interkulturalität, Übersetzung, Literatur – am Beispiel der Prager Moderne, 2019

Další údaje

Jazyk

němčina

Typ výsledku

Prezentace na konferencích

Obor

60206 Specific literatures

Stát vydavatele

Česká republika

Utajení

není předmětem státního či obchodního tajemství

Organizační jednotka

Filozoficko-přírodovědecká fakulta v Opavě

Klíčová slova česky

modernismus, fašismus, Richard Wagner, Thomas Mann, kulturní debata

Klíčová slova anglicky

modernism, fascism, Richard Wagner, Walter Seidl, Thomas Mann, cultural debate, 1920s and 1930s

Štítky

Příznaky

Mezinárodní význam
Změněno: 16. 3. 2020 10:24, doc. Dr. phil. Martin Maurach

Anotace

V originále

Walter Seidls Roman "Anasthase" von 1929 wird als Beitrag zum literarischen Musikdiskurs mit Thomas Manns Romanen "Der Zauberberg" und "Doktor Faustus" verglichen. In allen drei Werken erscheint die moderne Musik als Chiffre für die Frage nach der Fortschrittlichkeit von Kunst überhaupt und ihrer politischen Parteilichkeit, wie sie Thomas Mann zuerst in der Dekadenzdebatte der "Betrachtungen eines Unpolitischen" (1918) aufgeworfen hatte. "Anasthase" zeigt gewisse strukturelle Parallelen, erscheint neben den beiden viel umfangreicheren Romanen aber auch durchaus eigenständig.

Anglicky

Walter Seidl's novel "Anasthase" (1929) as a contirbution to literary writing about music is compared to Thomas Manns' novels "Der Zauberberg" and "Doktor Faustus". In any of these works modernism in music appears as a symbol of the issue of progressiveness of art in general and its political orientation, as it has been raised in the first place by Thoams Mann in his debate about decadence in the "Betrachtungen eines Unpolitischen" (1918). "Anasthase" shows some structural parallelities but nevertheless may well stnad alone aside of the two much larger works.