FPF:UCJNUK90 SZZK Německý jazykový systém - Informace o předmětu
UCJNUK90 SZZK Německý jazykový systém
Filozoficko-přírodovědecká fakulta v Opavěléto 2020
- Rozsah
- 0/0/0. 0 kr. Ukončení: -.
- Garance
- Ústav cizích jazyků – Filozoficko-přírodovědecká fakulta v Opavě
- Omezení zápisu do předmětu
- Předmět je nabízen i studentům mimo mateřské obory.
- Mateřské obory/plány
- Učitelství němčiny pro střední školy (program FPF, N7504 UcSS)
- Osnova
- Zkouška z německého jazyka je zaměřena na integrovaný pohled na systém německého jazyka. Předpokládá se znalost všech jazykových plánů (fonetika a fonologie, morfologie, syntax, lexikologie, textová lingvistika apod.). Kandidát má prokázat schopnost popsat a vysvětlit jevy v širších systémových a strukturních souvislostech, se zohledněním kontrastivního hlediska. Důraz je kladen na synchronní pohled, přičemž je zohledněn i pohled diachronní. Státní závěrečná zkouška probíhá v jazyce německém.
Okruhy:
1. Der phonetische Fehler, Fehlerkorrektur in der Ausspracheschulung
2. Die deutschen Vokalphoneme
3. Die deutschen Konsonantenphoneme
4. Akzentsetzung im Deutschen
5. Gebrauch und Bildung der Tempora im Deutschen
6. Die Genera Verbi (Aktiv, Vorgangspassiv, Zustandspassiv, Adressatenpassiv)
7. Die Modi (Indikativ, Konjunktiv, Imperativ)
8. Das Substantiv (Einteilung der Substantive, nominale Kategorien, Bedeutung und Fügungswert des Artikels)
9. Das Adjektiv (Klassifikation der Adjektive, Komparation)
10. Satzglieder
11. Valenztheorie, Rektion
12. Satzverbindungen: unterordnende und nebenordnende Konjunktionen
13. Einteilung der Nebensätze (kausal, konditional, konzessiv etc.)
14. Hauptregeln für die Verbstellung im Deutschen
15. Die Ausdrucksmittel der Modalität im deutschen und Tschechischen
16. Wort und Wortschatz, Beziehungen zwischen den Wörtern
17. Das Wesen der Homonymie, Ursachen der Polysemie
18. Die Komposition - das wichtigste Wortbildungsmittel im Deutschen
19. Derivation und Präfigierung, Kurzwortbildung
20. Gliederung des Wortschatzes (sozial, territorial, nach der Herkunft, historisch)
21. Bedeutungswandel
22. Phraseologie (Charakteristik, Klassifikation, Formen und Strukturen)
23. Phraseologismen im Text (Variation, Modifikation)
24. Kollokationen vs. Mehrwortverbindungen
25. Kontrastive Phraseologie (translatologische Sicht, Ethymologie)
26. Text und Textualitätskriterien
27. Textsorten und Textsorteneinteilung
28. Unterschiedliche Themenentfaltungsstrategien im Zusammenhang mit einzelnen Textsorten
29. Kommunikation, Sprechakttheorie
30. Stil als Wahl, Stilschichten, Stilfiguren
31. Gesprochene Sprache vs. geschriebene Sprache
32. Sprachwandel, Grammatikalisierung
33. Zeitliche und territoriale Gliederung des Deutschen (AHD, MHD, FNHD, NHD)
34. Die deutsche Gegenwartssprache und ihre Erscheinungsformen
35. Deutsch als pluriareale / plurizentrale Sprache
36. Tendenz zum Nominalausdruck
37. Tendenzen im Bereich der Lexik (Wortschatzerweiterung und Wortbildung)
38. Entwicklungstendenzen in der Syntax
39. Tendenz zur Vermündlichung in geschriebenen Textsorten und Textgattungen
40. Anglizismen im Deutschen: Orthographische und phonologische Integrationsaspekte
- Zkouška z německého jazyka je zaměřena na integrovaný pohled na systém německého jazyka. Předpokládá se znalost všech jazykových plánů (fonetika a fonologie, morfologie, syntax, lexikologie, textová lingvistika apod.). Kandidát má prokázat schopnost popsat a vysvětlit jevy v širších systémových a strukturních souvislostech, se zohledněním kontrastivního hlediska. Důraz je kladen na synchronní pohled, přičemž je zohledněn i pohled diachronní. Státní závěrečná zkouška probíhá v jazyce německém.
- Vyučovací jazyk
- Němčina
- Další komentáře
- Předmět je dovoleno ukončit i mimo zkouškové období.
- Statistika zápisu (nejnovější)
- Permalink: https://is.slu.cz/predmet/fpf/leto2020/UCJNUK90