FPF:UCJNOPBP28 Tvorba firemních textů - Informace o předmětu
UCJNOPBP28 Tvorba firemních textů
Filozoficko-přírodovědecká fakulta v Opavěléto 2024
- Rozsah
- 0/2/0. 3 kr. Ukončení: z.
- Vyučující
- PhDr. Mathias Becker, M.A. (cvičící)
Mgr. Miroslav Urbanec, Ph.D. (cvičící) - Garance
- Mgr. Miroslav Urbanec, Ph.D.
Ústav cizích jazyků – Filozoficko-přírodovědecká fakulta v Opavě - Rozvrh seminárních/paralelních skupin
- UCJNOPBP28/A: Út 13:55–15:30 M15-LUCJ, M. Becker
- Omezení zápisu do předmětu
- Předmět je nabízen i studentům mimo mateřské obory.
- Mateřské obory/plány
- Němčina pro odbornou praxi (program FPF, NOP)
- Cíle předmětu
- Cílem předmětu je pomocí ukázek z firemní praxe seznámit posluchače s nejdůležitějšími firemními texty. Pozornost je věnována jak externí, tak také interní firemní komunikaci. V centru pozornosti však stojí obchodní korespondence a reklamní a propagační texty (externí firemní komunikace). Ve cvičeních se posluchači seznámí se strukturou zmíněných textů, které se následně formou praktických úkolů naučí sami tvořit. Přitom si osvojí příslušnou slovní zásobu a gramatiku. Zohledněny budou také rozdíly mezi formální a neformální komunikací.
- Výstupy z učení
- Student umí identifikovat a shrnout důležité rysy nejdůležitějších firemních textů. Student umí tyto texty vytvořit.
- Osnova
- 1. Beruflicher Schriftverkehr: Einführung 2. Der formale Aufbau von Geschäftsbriefen, Gestaltung nach DIN-Normen 3. Formelle und informelle E-Mails 4. Geschäftskorrespondenz I - Allgemeine Schreiben (Terminvereinbarungen, Mitteilungen, kurze Bestätigungen per E-Mail, Einladungen und Dankschreiben) 5. Geschäftskorrespondenz II (Anfragen, Angebote, Angebotsannahmen und Bestellungen, Widerruf und Stornierung, Auftragsbestätigungen, Lieferschein, Empfangsbestätigung, Rechnungen) 6. Geschäftskorrespondenz III (Mahnungen, Schreiben bei Zahlungsschwierigkeiten, Zahlungsbestätigungen, Reklamationen) 7. Texte der externen Unternehmenskommunikation (Pressemitteilungen, Werbe- und Marketingtexte, Broschüren, Texte in Sozialen Netzwerken) 8. Interne Firmentexte I (Sitzungs- und Besprechungsprotokolle, Handbücher und Gebrauchsanweisungen) 9. Interne Firmentexte II (Rundschreiben, Abmahnungen, Kündigungen, Newsletter, Chats, Arbeitszeitnachweis) 10. Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben und Lebenslauf) 11. Weitere Texte in Betrieben (Zertifikate, Arbeitszeugnisse, Berichte usw.) 12. Formulierungshilfen und Textbausteine für Briefe und E-Mails I (Übungen) 13. Zusammenfassung
- Literatura
- povinná literatura
- Dudenredation: Briefe gut und richtig schreiben. Geschäfts- und Privatkorrespondenz verständlich und korrekt formulieren. 2., akt. u. überarb. Auflage. Mannheim u. Zürich: Dudenverlag, 2013.
- Dudenredaktion: Duden Ratgeber – Geschäftskorrespondenz. Professionelle Briefe und E-Mails schreiben. 2., akt. u. überarb. Auflage. Berlin: Dudenverlag, 2014.
- doporučená literatura
- Baumert, A.: Professionell texten. Grundlagen, Tipps und Techniken, 4., vollständig überarb. Auflage. München: dtv, 2017.
- Výukové metody
- seminář
- Metody hodnocení
- portfolio s vypracovanými úkoly, docházka (75%)
- Statistika zápisu (nejnovější)
- Permalink: https://is.slu.cz/predmet/fpf/leto2024/UCJNOPBP28