UCJNOPBP28 Tvorba firemních textů

Filozoficko-přírodovědecká fakulta v Opavě
léto 2024
Rozsah
0/2/0. 3 kr. Ukončení: z.
Vyučující
PhDr. Mathias Becker, M.A. (cvičící)
Mgr. Miroslav Urbanec, Ph.D. (cvičící)
Garance
Mgr. Miroslav Urbanec, Ph.D.
Ústav cizích jazyků – Filozoficko-přírodovědecká fakulta v Opavě
Rozvrh seminárních/paralelních skupin
UCJNOPBP28/A: Út 13:55–15:30 M15-LUCJ, M. Becker
Omezení zápisu do předmětu
Předmět je nabízen i studentům mimo mateřské obory.
Mateřské obory/plány
Cíle předmětu
Cílem předmětu je pomocí ukázek z firemní praxe seznámit posluchače s nejdůležitějšími firemními texty. Pozornost je věnována jak externí, tak také interní firemní komunikaci. V centru pozornosti však stojí obchodní korespondence a reklamní a propagační texty (externí firemní komunikace). Ve cvičeních se posluchači seznámí se strukturou zmíněných textů, které se následně formou praktických úkolů naučí sami tvořit. Přitom si osvojí příslušnou slovní zásobu a gramatiku. Zohledněny budou také rozdíly mezi formální a neformální komunikací.
Výstupy z učení
Student umí identifikovat a shrnout důležité rysy nejdůležitějších firemních textů. Student umí tyto texty vytvořit.
Osnova
  • 1. Beruflicher Schriftverkehr: Einführung 2. Der formale Aufbau von Geschäftsbriefen, Gestaltung nach DIN-Normen 3. Formelle und informelle E-Mails 4. Geschäftskorrespondenz I - Allgemeine Schreiben (Terminvereinbarungen, Mitteilungen, kurze Bestätigungen per E-Mail, Einladungen und Dankschreiben) 5. Geschäftskorrespondenz II (Anfragen, Angebote, Angebotsannahmen und Bestellungen, Widerruf und Stornierung, Auftragsbestätigungen, Lieferschein, Empfangsbestätigung, Rechnungen) 6. Geschäftskorrespondenz III (Mahnungen, Schreiben bei Zahlungsschwierigkeiten, Zahlungsbestätigungen, Reklamationen) 7. Texte der externen Unternehmenskommunikation (Pressemitteilungen, Werbe- und Marketingtexte, Broschüren, Texte in Sozialen Netzwerken) 8. Interne Firmentexte I (Sitzungs- und Besprechungsprotokolle, Handbücher und Gebrauchsanweisungen) 9. Interne Firmentexte II (Rundschreiben, Abmahnungen, Kündigungen, Newsletter, Chats, Arbeitszeitnachweis) 10. Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben und Lebenslauf) 11. Weitere Texte in Betrieben (Zertifikate, Arbeitszeugnisse, Berichte usw.) 12. Formulierungshilfen und Textbausteine für Briefe und E-Mails I (Übungen) 13. Zusammenfassung
Literatura
    povinná literatura
  • Dudenredation: Briefe gut und richtig schreiben. Geschäfts- und Privatkorrespondenz verständlich und korrekt formulieren. 2., akt. u. überarb. Auflage. Mannheim u. Zürich: Dudenverlag, 2013.
  • Dudenredaktion: Duden Ratgeber – Geschäftskorrespondenz. Professionelle Briefe und E-Mails schreiben. 2., akt. u. überarb. Auflage. Berlin: Dudenverlag, 2014.
    doporučená literatura
  • Baumert, A.: Professionell texten. Grundlagen, Tipps und Techniken, 4., vollständig überarb. Auflage. München: dtv, 2017.
Výukové metody
seminář
Metody hodnocení
portfolio s vypracovanými úkoly, docházka (75%)
Předmět je zařazen také v obdobích léto 2021, léto 2022, léto 2023, léto 2025.
  • Statistika zápisu (nejnovější)
  • Permalink: https://is.slu.cz/predmet/fpf/leto2024/UCJNOPBP28